Susanne Brügger

Editorial I

editorial [ɛdəˈtorijəl]: Vorbemerkung des Herausgebers; Leitartikel (einer Zeitung) [engl.]

cahier, cahiers: Heft, Hefte [franz.] cahiers du cinéma: legendäre französische Filmzeitschrift, 1951 gegründet u. a. von André Bazin

Das vorliegende Heft ist die erste Ausgabe in der Reihe cahiers – Hefte zur Fotografie. Als Zeitschrift des Fachbereichs Design an der Fachhochschule Dortmund thematisiert die Heftreihe die Fotografie in ihren
­Gebrauchsweisen.

Studierende, Lehrende, Absolventen sind die Autoren der ersten Ausgabe der cahiers, und sie untersuchen in Essays, bildnerischen Arbeiten, Interviews und Kritiken die Fragestellungen des Mediums und seiner Anwendung aus unterschiedlichsten Blickwinkeln.

Eine Printfassung, die Aspekte des Webpublishing aufgreift: Die Versionsnummer. Das Überschreiben. Den Entwurf.

Das Heft erscheint in unregelmäßigen Abständen. Die Beiträge werden in der Sprache abgedruckt, in der sie verfasst und zur Verfügung gestellt wurden.
Die Redaktion und Gestaltung der ersten Ausgabe: Studierende und Lehrende des Fachbereichs Design aus den Studiengängen BA Fotografie und ­MA Fotografie – Photographic Studies Fotografie.

Natürlich kann ein Beitrag, einmal gedruckt, nicht mehr aktualisiert werden. Allerdings können verschiedene Fassungen eines Textes zumindest auszugsweise gedruckt und nebeneinandergestellt werden. Ein Vorteil gegenüber der im Netz ständig im Fluß befindlichen Fassung, der man ihre Fragilität nicht ansieht, die sich absolut gibt. Der prozesshafte Charakter, das Formulieren von Gedanken, von Positionen könnte hier deutlich werden, so in der ersten Ausgabe durch zwei Fassungen eines Textes (Eugen Litwinows Artist Statement) oder zwei Texte von verschiedenen Autoren zum gleichen Thema (Scorzin­/­Sailer). Das müssen dann keine dezidiert unterschiedlichen, sondern können durchaus ähnliche Standpunkte sein, aber leicht verschoben – im Sinne einer Parallaxe. Die Differenz thematisieren.